0 0

Hawlik Geschichte

Unsere Mission
Als Familienbetrieb widmen wir uns dem nachhaltigen Anbau von Pilzen mit einer Tradition seit 1980 und verwirklichen unsere Ideale einer fairen und ökologischen Produktion. Der ehrliche Umgang mit Kunden und Partnern und der Qualitätsgedanke sind die zentralen Elemente unserer Firmenphilosophie, die sich in der gesamten Wertschöpfungskette beweisen. Eine innovative Produktentwicklung, die Verwendung hochwertigster Rohstoffe und der Einsatz der neusten technischen Produktionsverfahren sichern unseren hohen Qualitätsanspruch. Dies ist nicht nur Massstab für unsere Kernkompetenz, die Vitalpilz-Produkte, sondern auch für die Nachhaltigkeit. Mit diesen Leitgedanken bauen wir auf eine solide und langlebige Partnerschaft mit unseren Kunden und Dienstleistern.
Willy Hawlik – Pionier der ersten Stunde zur Geschichte des Unternehmens
Alles begann mit dem professionellen Anbau von Shiitake Pilzen in Bioqualität und der Einführung des Pilzanbaus für Gartenfreunde vor nahezu 40  Jahren. Wir haben uns als eines der ersten Unternehmen der Kultivierung von Biopilzen und Vitalpilzen verschrieben.
Zusammen mit Prof. Dr. Dr. Lelley waren wir Pioniere bei der Entwicklung von Vitalpilzen zur Nahrungsergänzung und haben damit einen bis heute andauernden Trend im Bereich der Naturheilkunde initiiert.


Erfahrungen sammeln in den 70er Jahren
Unsere grenzenlose Begeisterung für Pilze brachte uns in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre auf den Gedanken Pilze selbst anzubauen. Zum damaligen Zeitpunkt gab es nur Kulturchampignons auf dem Markt. Leider fehlte uns als ausgebildete Pädagogen das Wissen für den professionellen Anbau; entsprechende Fachliteratur war zu diesem Zeitpunkt so gut wie nicht vorhanden und auch das Thema der biologischen Anbauweise, das unser Ziel war, noch wenig verbreitet.
Also war Kreativität gefragt: forschen, probieren, Experimente anstellen, was  letztendlich zum Erfolg führte.


Erfolge in der Pilzzucht in den 80er Jahren

Unsere erste Pilzzucht starteten wir auf einer Fläche von nur 150 Quadratmetern und etablierten den Versand von Pilzbruten. Aufgrund der grossen Nachfrage erweiterten wir 1984 auf eine Grösse von 5.000 Quadratmetern.
Mitte der 80er Jahre war ein komplettes Gewächshaus für die Zucht von BIO-Shiitake eingerichtet. Allein die Beimpfung des Anzuchtmaterials von mehr als 100.000 Buchenstämmen mit dem Pilzmyzel dauerte über sechs Monate. Es war zu der Zeit europaweit die grösste Pilzzuchtanlage für Bio-Shiitake.


Entwicklung von Nahrungsergänzungsmitteln in den 90er Jahren
Der Trend zu Bioprodukten liess die Nachfrage rapide steigern und Mitte der 90er Jahre lagern wir die Pilzzucht nach Ungarn aus. Wir erreichten dort eine Kapazität von wöchentlich bis zu 10 Tonnen Pilze.
Zu dem Zeitpunkt befassten wir uns eingehender mit dem Thema Vitalpilze zur Nahrungsergänzung und begannen damit Trockenpilze zu pulverisieren und als Nahrungsergänzungsmittel zu vertreiben. Die Reaktion unserer Kunden war äusserst erfreulich und das Kaufinteresse an Vitalpilzen in Form von Kapseln und Tabletten stieg schnell an.

Generationswechsel in den 2000er Jahren
Die Produktion von Vitalpilzen zur Nahrungsergänzung wuchs in dem Jahrzehnt konstant. Wir erweiterten das Sortiment und konzentrierten uns auf den Bereich Nahrungsergänzungsmittel. Entscheidend für die Entwicklung waren auch der Ausbau der Zusammenarbeit mit unseren chinesischen Partnern und das Betreiben von Vitalpilz-Farmen im Chinesischen Hochland, das zu Recht als die Wiege der Pilzzucht Asiens bezeichnet wird. Unsere Partner betreuen dort vor Ort den traditionell natürlichen und nachhaltigen Qualitätsanbau.
Der Einstieg von Benjamin Hawlik ins Unternehmen im Jahre 2006 leitete den Generationswechsel ein. Er führt die Firma Hawlik Gesundheitsprodukte GmbH seit dem erfolgreich. Neuerdings zeichnet er auch für die Hawlik Schweiz AG verantwortlich.


Hawlik Gesundheitsprodukte heute
Eine innovative Produktentwicklung und stetiges Wachstum haben uns nach fast 40 Jahren zum führenden Hersteller von Vitalpilzprodukten in Europa gemacht. Der Betrieb Hawlik Gesundheitsprodukte GmbH ist biozertifiziert, und wir dürfen seit vielen Jahren das Qualitätssiegel der Laborgruppe AGROLAB auf unseren Vitalpilzprodukten führen. Modernste Analysentechnik garantiert uns sehr genau, was in jeder Kapsel steckt und dies beweisen wir Ihnen gerne mit Analysen zu jeder Charge.

Als Familienbetrieb mit Tradition können wir unsere Ideale einer fairen und ökologischen Produktion umsetzen. Neben ehrlichem Umgang mit Kunden und Partnern setzen wir als verantwortliche Marke zu 100% auf Qualität. Der Qualitätsgedanke als zentrales Element unserer Firmenphilosophie spiegelt sich in der gesamten Wertschöpfungskette wider. Von der Produktidee  über die Auswahl hochwertigster Rohstoffe bis hin zu modernsten Produktionsprozessen gewährleisten wir gleichbleibend hohen Qualitätsstandard. Unser Anspruch bezieht sich dabei nicht nur auf das Kerngeschäft, unseren Vitalpilz-Produkten, sondern auch auf die Nachhaltigkeit. Ein Konzept und ein Grundverständnis durch das wir stabile und dauerhafte Verbindungen zu Kunden und Partnern aufbauen.